Wendelsteins AWO bot Kinder-Computerkurs im aktuellen Jugendfreizeitprogramm

In drei Tagen die Grundlagen der PC-Arbeit kennengelernt

Kleinschwarzenlohe - Eine eigene Internetseite am Computer erstellen und was kann ich generell alles mit einem Computer machen, diese Themen standen im Mittelpunkt eines dreitägigen PC-Kurses für Kinder, den die AWO Wendelstein dieses Jahr im Rahmen des Jugendfreizeitprogramms der Gemeinde in ihrem Mehrgenerationenhaus angeboten hat für den PC-begeisterten Nachwuchs zwischen sechs und zehn Jahren.

Acht Mädchen und Buben im Alter zwischen sechs und zehn Jahren nutzten dieses Jahr gern das Angebot der AWO Wendelstein in deren Kleinschwarzenloher „Mehrgenerationenhaus”, um sich im Rahmen des gemeindlichen Jugendfreizeitprogramms mit dem technischen und kreativen Möglichkeiten von Computer und Internet unter fachlicher Anleitung vertraut zu machen. Von Jutta Sperber und Klaus Beltz vom PC-Seniorenclub der AWO sowie AWO-Vorsitzendem Klaus Pusch als ausgebildeter Fachkraft betreut, ging es bei den ersten Arbeitsschritten darum, mit „Word” am Computer Texte zu schreiben und abzuspeichern.

Ein weiterer Schritt war danach die Bildgestaltung der eigenen Internetseite mit der Suche im Internet nach passenden und verwendbaren Bildmotiven. Bei einem Spaziergang durch Kleinschwarzenlohe konnten die Kinder zudem persönliche Motive mit dem Handy und der Digitalkamera fotografieren, die ebenfalls als Teil des Kurses in die persönliche Internetseite eingearbeitet wurden. Zum Abschluß der dreitägigen Arbeiten wurden die persönlichen Internetseiten der Kinder „online” gestellt, weitere Informationen zum PC-Kidskurs gibt es samt der jeweils dabei erstellten Internetseiten unter „www.awo-wendelstein.de/pckids”.              (jör)

Bild (AWO): In nur drei Tagen haben diese acht „Nachwuchsinformatiker” mit fachlicher Hilfe durch die AWO Wendelstein im AWO-Mehrgenerationenhaus in Kleinschwarzenlohe die Grundlagen der Computerarbeit gelernt und zugleich ihre erste eigene Internetseite im Rahmen dieses Kurses gestaltet.